Trauerfeier für die Kunst: Galerie Anja Es verlässt die Trinkkurhalle

0
2239
Die
Die "Predigt zur Kunst" war in Timmendorf schon Kult. Jetzt wird die Galeristin Anja Es von der Gemeinde und ihrer Ausstellung in der Trinkkurhalle Abschied nehmen.

Fast neun Jah­re lang hat sie mit Aus­stel­lun­gen, Ver­nis­sa­gen, Per­for­man­ces und musi­ka­li­schen Lesun­gen in der Trink­kur­hal­le für Furo­re gesorgt. Jetzt soll damit Schluss sein. Mit einer letz­ten Per­for­mance ver­lässt die Künst­le­rin und Gale­ris­tin Anja Es Tim­men­dor­fer Strand. Wer dabei sein möch­te ist herz­lich ein­ge­la­den: am Sams­tag, den 1. Febru­ar, gibt’s ab 14.00 Uhr eine Trau­er­fei­er für die Kunst.

Ein Ver­lust für alle Kunst­freun­de“, kla­gen die vie­len Fans und Bewun­de­rer der Gale­rie, die sich bunt, viel­sei­tig und attrak­tiv direkt an der Strand­pro­me­na­de prä­sen­tiert hat. Mit den deko­ra­ti­ven Borow­ski-Figu­ren, die den denk­mal­ge­schüt­zen Glas­pa­vil­lon so schön leuch­ten lie­ßen, den ori­gi­nel­len Por­träts der „Schlam­pen“ aus den Pari­ser Vari­tés der 20er Jah­re und zahl­rei­chen Aus­stel­lun­gen hoch­ka­rä­ti­ger Künst­ler hat Anja Es der Trink­kur­hal­le ein ganz neu­es Image ver­lie­hen. Dass sie nun gehen soll, hat die Tim­men­dor­fer Gemein­de­ver­wal­tung ent­schie­den. Die Gale­ris­tin und Künst­le­rin trägt es mit Fas­sung. „Das Künst­ler­le­ben geht wei­ter, und vie­le mei­ner Fans gehen ja mit“, sagt sie und meint damit ihre neue Gale­rie in der Alten Vog­tei Tra­ve­mün­de, die schon im Febru­ar eröff­net wird.

Bevor sie zu neu­en Taten schrei­tet, soll es in der Trink­kur­hal­le eine ange­mes­se­ne Ver­ab­schie­dung geben. „Ich bin trau­rig, die Besu­cher sind trau­rig, die Künst­ler sind trau­rig - also machen wir eine Trau­er­fei­er“, sagt sie, „so rich­tig pathe­tisch, kunst­voll, mit allem Drum und Dran.“ - Es dürf­te voll wer­den in der gro­ßen Rotun­de der Trink­kur­hal­le. Die Gäs­te erwar­tet ein vol­les Pro­gramm, bei dem die Kunst stil­voll zu Gra­be getra­gen wird. Dazu singt ein Chor, und natür­lich wird eine „Grab­re­de“ gehal­ten; es gibt eine Kranz­nie­der­le­gung und einen Fackel­lauf rund um die Trinkkurhalle.

Und schließ­lich gibt es noch eine „Pre­digt zur Kunst“, mit Witz und Iro­nie, wie man es von Anja Es gewohnt ist, dazu klei­ne Lecke­rei­en, schwar­zen Kaf­fee und schwar­zen Humor. Also: am 1. Febru­ar ab 14.00 Uhr erle­ben Sie ein rund­um schrä­ges, kunst­vol­les Fest, ganz im Stil der Anja Es, die vie­le ihrer Tim­men­dor­fer Fans ver­mis­sen werden.